Isochronen Überlappung, Population in QGIS

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit in Wirtschaftsgeographie möchte ich gerne verschiedene Einzugsgebiete festlegen und die teilweise überlappenden Bereiche der Isochronen extrahiere um festzustellen, wie viele Einwohner in dem Überlappungsbereich leben.

Ich weiß, dass Openrouteservice über diese Funktion nicht verfügt, ich gleichwohl auf QGIS ausweichen kann.

Leider habe ich hier das Problem, dass mir die Einwohnerzahlen zwar in den durch das Openrouteservice Plugin generierten Polygonen vorliegen, nicht jedoch nur für den Überlappungsbereich.

Hier im Forum und bei den Infos zu Openrouteservice bin ich auf die GHS Pop (https://ghsl.jrc.ec.europa.eu/about.php) Daten gestoßen und habe mir die Datei in 250m Auflösung geladen. Leider scheitere ich daran, die Tif-Datei in ein entsprechendes Format umzuwandeln.

Gibt es hierzu vielleicht hilfreiche Tipps/Seiten? Ich weiß, dass hier ist kein QGIS Supportforum, aber vielleicht hat trotzdem einer der Profis einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Demnex

Hi,

no worries, it’s fairly quick (btw, if you can pls on English, most people here are from outside Germany):

In QGIS, just load the TIFF and use the “Zonal Statistics” processing algorithm (“Processing” > “Toolbox”) with your polygons.

Hey Nils,

thx for the quick reply.

Just to be sure:
I have the polygon for the overlapping area.
Then I have to import the TIFF fileU(GHS_POP_E2015_GLOBE_R2019A_54009_250_V1_0_18_3) , start the “Zonal STatistics” Tool where I have to define which Polygon (the overlapping area) I want to use as the zonal vector layer, right?

Best
Nico